23.03.2023  |  Aktuelles der Löwen Partner  |  Dots United GmbH

Wieso nachhaltige Websites kein Nice-to-have mehr sind

Die eigene Website nachhaltig gestalten und das eigene Business optimieren

Das Internet hat der Gesellschaft eine Vielzahl an Vorteilen gebracht. Es hat uns geholfen, sämtliche Informationen der Welt zu sammeln, uns besser zu vernetzen und Prozesse zu automatisieren. Aber es hat auch enorme Umweltkosten verursacht: Auf das Internet entfallen derzeit etwa 3,8 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen. Diese Zahl klingt zwar nicht nach viel, ist aber mehr, als die gesamte Luftfahrtindustrie ausstößt. Deren Anteil beträgt 3,06 %. Gerade vor dem Hintergrund des weltweiten Bevölkerungswachstums und der steigenden Internetnutzung ist der aktuelle Wert nur ein Bruchteil dessen, was es bald sein wird.

Es lohnt sicher daher also, nach Wegen zu suchen, wie Websites energieeffizienter betrieben werden können. Und genau damit beschäftigt sich nachhaltiges Webdesign.
Was ist nachhaltiges Webdesign?

Nachhaltige Websites werden mit Blick auf die Zukunft der Menschen und die Erhaltung unseres Planeten entwickelt. Der Fokus liegt vor allem auf der Verringerung der Energiemenge, die Websites zum Betrieb benötigen. Dabei werden nicht nur Kosten reduziert, sondern auch die Nutzererfahrung und User Experience gesteigert. Denn User lieben übersichtliche und schnell ladende Websites.

Durch die Optimierung einer Website wird die Seitengeschwindigkeit erhöht: Besucher finden relevante Informationen schneller und müssen weniger Unterseiten aufrufen, um ihre Aufgaben zu erledigen. Damit steigt die User- bzw. Kundenzufriedenheit.

Was macht eine nachhaltige Website aus?

Überlegt man sich, wie sich die eigene Website nachhaltig gestalten lässt, hat man mehrere Ansatzpunkte. Wichtig dabei ist aber zu verstehen, wofür die Energie benötigt wird. Das lässt sich grob in drei Bereiche einteilen:

  • Datenspeicherung
  • Datenübertragung
  • Rechenleistung

Den kompletten Artikel mit allen Infos findet ihr online auf unserer Website:
https://dotsunited.de/aktuelles/wieso-nachhaltige-websites-kein-nice-to-have-mehr-sind

Externer Link