26.01.2022  |  Aktuelles der Löwen Partner  |  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Rhein-Neckar Löwen verpflichten Olle Forsell Schefvert

Die Löwen haben Olle Forsell Schefvert zur kommenden Saison unter Vertrag genommen. Der 28-jährige Schwede spielt seit 2017 für Bundesligist HSG Wetzlar zählt dort zu den Führungsspielern und wird von Sommer 2022 an mindestens drei Jahre lang das Trikot des zweifachen deutschen Meisters und Pokalsiegers tragen.

„Olle passt perfekt in unser neues Anforderungsprofil. Er kann in Abwehr wie Angriff eine tragende Rolle spielen und hat auf beiden Seiten des Feldes große Stärken. Zudem bringt er jede Menge Erfahrung mit. Diese wird uns dabei helfen, den personellen Umbruch erfolgreich zu gestalten“, sagt Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen, zur Verpflichtung des Rechtshänders, der sportlich auf Rückraum Mitte genauso wie auf mehreren Positionen in der Abwehr, darunter im Innenblock, zuhause ist.


„Mit Olle haben wir einen kompletten Handballer verpflichtet. Er kann ein Spiel lenken, ist stark in der ersten und zweiten Welle und deckt im Abwehrzentrum“, erklärt Löwen-Sportkoordinator Oliver Roggisch die Vorzüge des Neuzugangs.

Olle Forsell Schefvert, der wie Löwen-Torwart Mikael Appelgren in der Jugend für Kroppskultur aus Uddevalla spielte, wechselte 2017 vom schwedischen Spitzenklub IK Sävehof aus Göteborg ins hessische Wetzlar. Ab Sommer ist er nun ein Löwe: „Ich freue mich riesig auf diese neue Aufgabe. Mit der HSG habe ich stets schwere Schlachten geschlagen gegen die Löwen. Jetzt möchte ich dabei helfen, eine neue schlagkräftige Löwen-Mannschaft aufzubauen.“

Im zarten Alter von 18 Jahren feierte Olle Forsell Schefvert sein Debüt in der ersten schwedischen Liga sowie in der Champions League. An der Seite von Anton Lindskog, mit dem er in Wetzlar spielte und der mittlerweile für die SG Flensburg-Handewitt aktiv ist, wurde der Sohn des Handballtrainers Ulf Schefvert und der ehemaligen schwedischen Nationalspielerin Britt Forsell 2013 Junioren-Weltmeister. In der aktuellen Spielzeit steuerte Olle Forsell Schefvert bis zur Winterpause 46 Tore, 40 Assists sowie 9 Blocks zum beachtlichen Teamerfolg der HSG Wetzlar bei.

Externer Link