17.11.2022  |  Aktuelles der Löwen Partner  |  Rhein-Neckar Löwen GmbH

ERN ROAR feiert den zweiten Titelgewinn in Rocket League

Überlegene Leistungen sichern dem Team den Titel in Season12 – Interview mit dem Meistertrainer Benedikt Bauer alias „Skizzen“

Nachdem im März diesen Jahres der erste Rocket-League-Titel nach Mannheim geholt wurde, folgte Ende Oktober der zweite Streich von ERN ROAR. Mit einem 4:0-Finalsieg über eSport BERG krönte das Team eine nahezu perfekte Saison mit der verdienten Meisterschaft. Mit dem Trainer des ERN-Rocket-League-Teams, Benedikt Bauer (Gamertag „Skizzen„), haben wir unter anderem über die zurückliegende Season, seine Rolle als Coach sowie die ambitionierten Ziele des Teams gesprochen. Herausgekommen ist dabei ein spannendes Interview – sowohl für eSport-Unbewanderte als auch -Kenner.


Benedikt, zu Beginn erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Nitro League. Was genau ist denn die Nitro League? Lässt sich der Titelgewinn mit einer Meisterschaft (Deutscher Meister, Europameister etc.) vergleichen?

Benedikt: Vielen Dank! Die Nitro League ist die mit Abstand größte Rocket-League-Liga der gesamten DACH Region (Deutschland, Österreich & Schweiz) und damit quasi die DACH Meisterschaft.


Ihr seid relativ entspannt durch die Division marschiert – musstet euch in elf Duellen lediglich einmal geschlagen geben. Hand aufs Herz: Habt ihr mit einer solchen Leistung gerechnet?

Benedikt: Entspannt sieht natürlich das Endergebnis aus, aber dafür mussten wir uns schon ins Zeug legen. Mit so einem klaren Resultat haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber das Ziel war glasklar von Anfang an der Meistertitel.


Dabei hattet ihr mit ein paar Unannehmlichkeiten zu kämpfen. Ein Spieler musste am Ende der Season sogar mit Corona von zu Hause spielen, oder?

Benedikt: Ganz genau. Ne0n musste die Playoffs krankheitsbedingt von zu Hause spielen. Wir hatten natürlich auch einen Ersatz in Erwägung gezogen, aber wir wollten uns nach so einer Saison unbedingt gemeinsam mit den Playoffs belohnen.


Noch einmal für alle, für die „Rocket League“ kein Begriff ist: Wie müssen sich die Leser/Leserinnen das Spiel vorstellen?

Benedikt: Rocket League ist im Prinzip wie Handball – das Runde muss ins Eckige. Man spielt 3 gegen 3 in fliegenden Autos und versucht mehr Tore als der Gegner zu erzielen.

Externer Link